SYDKUSTLEDEN - RADTOUR VON TRELLEBORG NACH MALMÖ

Schweden ist bekannt als ein fahrradfreundliches Land mit qualitativ guten Radwegen und einem rücksichtsvollen Umgang mit Radfahrern. Nicht umsonst gilt Malmö als fahrradfreundlichste Stadt Schwedens und ist vertreten im TOP-TEN-Ranking der fahrradfreundlichsten Städte weltweit.
Auf unseren Schwedenreisen ist uns das immer wieder aufgefallen. Großzügige Fahrradwege, die doppelt so breit erscheinen wie die deutschen Radwege. Mit einer fahrradfreundlichen glatten Asphaltdecke ohne Schlaglöcher, Risse oder Baumwurzelaufbrüchen. Und wenn es mal kein Asphalt ist, dann sind die Radwege mit einem fahrradfreundlichen feinen Schotter bzw. Kies befestigt. Oder man fährt auf kaum befahrenen Landstrassen und ist bei Begegnungen mit Autos erstaunt über die ausgepägte Kultur des Respekts gegenüber Radfahrern.
In Malmö beobachteten wir, dass Radfahrer an vielen Kreuzungen Vorfahrt hatten. Auch an Ampeln. Dort drückten sie einen Knopf und umgehend hatten sie freie Fahrt. Autofahrer geben den Radfahrern in der Regel ausreichend Platz auf der Straße. Und das alles eingebettet in die atemberaubende Natur und Landschaft Schwedens.
Das alles machte Lust, das Radfahren in Schweden als Radreise selbst zu erleben. Wir entschieden uns für eine Wochenendtour auf dem Sydkustleden von Trelleborg nach Malmö. Der Sydkustleden ist ein nationaler Radwanderweg, der die Südspitze Schwedens von Simrishamn bis Helsingborg umrundet. Am Freitagabend mit der TT-Line Schwedenfähre nach Trelleborg und zurück am Sonntagabend wieder mit TT-Line nach Travemünde. Die Schwedenfähren sind auf Radfahrer eingestellt.
Die Strecke ist gut ausgeschildert. Auf dem Hinweg sind wir über Skanör gefahren und haben den schönen Sandstrand genossen. Ein Highlight war auch das Relaxen am Ljudkullar, dem Klanghügel an der Öresundpromenade. Auf dem Weg zurück bogen wir in Höllviken gleich nach Trelleborg ab (Auch das ist ausgeschildert. Aber in Höllviken unbedingt aufpassen!). 
Ab Travemünde Skandinavienkai wurden es bei uns hin und zurück 168 km.
Tipps für das Wochenend-Abenteuer haben wir unten zusammengestellt. Weitere Informationen über den Sydkustleden gibt es auf der offiziellen Sydkustleden-Website.
Schiffsreise und Radfahren. Für uns das perfekte Wochenend-Abenteuer.
Trelleborg - Skanör
Strecke: ca. 27 km
Skanör - Malmö
Strecke: ca. 51 km
Trelleborg - Malmö ohne Skanör
Strecke: ca. 38 km

Auf dem Panoramadeck der Nils Holgersson. Es geht los nach Trelleborg. Ein perfekter Start!

Vorbereitung :o)
Vorbereitung :o)
Relaxen bei guter Popmusik am Ljudkullar
Relaxen bei guter Popmusik am Ljudkullar
Skanör
Skanör
Turning Torso
Turning Torso
Trelleborg
Trelleborg
Tipps für das Wochenendabenteuer

# Genügend Zeit einplanen. Es gibt unterwegs viel zu sehen und zu erleben. Wir sind mit vielen Schweden ins Gespräch gekommen und haben von ihnen viel über die jeweilige Gegend erfahren. Am besten mit der TT-Line Schwedenfähre morgens ankommen und mit einem leckeren Bordfrühstück gestärkt in die Tour starten. 
# Interessante Informationen zur Strecke und Sehenswürdigkeiten gibt es auf der schwedischen Sydkusten-Website. Auf der Hinfahrt starteten wir gegen 7 Uhr ab Trelleborg und fuhren gemütlich mit zahlreichen Unterwegshalten über Skanör nach Malmö, das wir gegen 14 Uhr erreichten. 
# In Malmö unbedingt die Öresundpromenade befahren (hier treffen sich die Malmöer im Bademantel :o) und auch mal am Ribersborgstrand (von den Schweden auch Ribban genannt) baden und das Ribersborg Kallbadhus besuchen.
# Dem markanten Turning Torso entkommt man nicht. Auf dem Weg nach Malmö ist er schon von Weitem zu sehen.
# Pause machen am Ljudkullar, dem Klanghügel bzw. eher Klangwall. Gute Popmusik kommt aus den im Wall eingebetteten Lautsprechern. Hinsetzen oder hinlegen und die Zeit stillstehen lassen. Musik ab mittags.
# Ein Spaziergang durch die Altstadt und auch zum Lilla Torg. Dort pulsiert das Malmöer Leben mit Cafes und Clubs. Malmö ist eine lebendige Multikulti-Stadt mit vielen Angeboten. Einfach treiben lassen und Malmö erleben.
# Aber aufpassen! Malmö ist eine Großstadt und wie in allen Großstädten Europas werden auch hier "interessante" Fahrräder gestohlen, wenn man sie nicht sichert. 
# Eigene Spanngurte für die Fixierung des Fahrrades an Bord mitführen. 
# Eine "analoge" Fahrradkarte, um auch mal "neben der Spur" zu fahren. Wir hatten die "Cykelkartan 1 Sydvästra Skåne" von Norstedts dabei.
# Einen bequemen Langstreckensattel :o)
# Unterwegs gibt es viele Möglichkeiten für eine Rast mit Picknick. Einkaufsmöglichkeiten gibt es entlang der Strecke.
# Unbedingt den Strand von Skanör besuchen. So einen feinen Sand findet man nicht überall. Dazu bunte Holzhütten in den Dünen. Am Strand in Skanör Hamn gibt es eine Strandbar mit Liegesitzen im feinen Sand. Mit einem Kaltgetränk in der Hand die Zeit stillstehen lassen.




You may also like

Back to Top